Dienstag, 1. Januar 2008

Nierenhandel auf den Philippinen

"Nierenslums" werden sie genannt - ganze Stadtteile Manilas, in denen Menschen ihre Familie davon ernähren, dass sie eine gesunde Niere zur "Spende" an reiche (aber kranke) Ausländer oder Philippinos verkaufen.

Der Begriff Organspende könnte nicht weiter von der Realität entfernt sein - nicht nur der gesunde Philippino wird für sein entnommenes Organ finanziell entschädigt, an seiner Operation und dem globalen Handel mit seiner und Tausenden von anderen Nieren verdienen noch zahlreiche Menschen mehr. So zum Beispiel die "Nieren-Brokerin“, der dieser Film durch Manila folgt. Ihr Job ist die Vermittlung geeigneter Slum-Bewohner an Spende-Zentralen mit Kontakten in die Industrieländer.

Film von Mario Schmidt Phoenix 2008

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen